Dendrobium exile

Beim intensiven Sammeln von Orchideen einer Gattung, in dem Fall Dendrobien, kommen auch immer wieder einmal Pflanzen in den Bestand, die sich dann als wenig blühwillig, oder kleinblütig herausstellen. So ist das auch mit Dendrobium exile. Von der Wuchsform ist sie interessant. Die Pflanze ist aber blühfaul und sehr kleinblütig. Angeblich blüht sie in Thailand im Dezember, also eventuell kommt ja da noch was.

Pflanze stammt aus Thailand und Südchina, Yunnan. Höhenlage der Verbreitung ist 300 bis 1700 m, Die Pflanze wurde 1906 von Schlechter beschrieben. Der Name in China ist  das schlanke Dendrobium, bezieht sich auf die sehr schlanken tereten Triebe,  die Blätter sind eher sukkulent.

Wuchsform

Kultur aufgebunden auf Tonstück, wird regelmäßig getaucht und gedüngt bei jedem Wässern.

Einzelblüte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.