Was ist eigentlich Dendrobium seidenfadenii?

In den Preislisten und Angeboten der Orchideengärtnereien geistert immer mal wieder der Name Dendrobium seidenfadenii herum. Jetzt hat die Schwerter Orchideenzucht diese Pflanze im Angebot.

Es stimmt Seidenfaden war ein  dänischer Diplomat und Orchideenforscher, der sich neben seiner Tätigkeit als Botschafter in Thailand auch um die dortige Orchideenflora gekümmert hat und viele interessante Veröffentlichungen herausgegeben hat. Er war es der sich 1970  ausführlich um den Komplex Dendrobium arachnites/unicum gekümmert hat und festgestellt hat, dass Dendrobium unicum eine eigene Art ist. Allerdings ist die Sache noch etwas komplizierter. Dendrobium arachnites wurde  1822 für eine Aeranthes arachnites fälschlicherweise verwendet, Schlechter stellte dies 1905 richtig. Damit war der Name D. arachnites ein Synonym dazu und darf nicht als Name des betreffenden Dendrobiums verwendet werden (Prioritätsregel). Senghas hat deshalb den Namen Dendrobium seidenfadenii zu Ehren von Seidenfaden gewählt. Er kannte allerdings nicht das Dendrobium dickasonii, das Williams 1940 beschrieben hat. Also ist D. arachnites eigentlich Dendrobium dickasonii (übrigens das Bild auf der Seite von Jay Pfahl zeigt nicht diese Art).

Und die Pflanze von Schwerter Orchideenzucht ist Dendrobium unicum, wenn auch die Triebe mit 40 cm Länge sehr ungewöhnlich sind. Aufgebunden auf einem Tonstück muss die Pflanze täglich kräftig gesprüht werden, jedenfalls solange die Neutriebe im Wachstum sind.

Unten ist das echte Dendrobium dickasonii abgebildet.

Dendrobium dickasonii

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.