Dendrobium rhodostictum endlich wieder in meiner Sammlung

Die Pflanze kommt aus dem östlichen Papuaneuguinea und  ist angeblich kühl bis warm zu kultivieren, was bei einem Vorkommen in Höhen von 800 – 1000m durchaus möglich ist. Da ich vor zwanzig Jahren schon einmal schlechte Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht habe, würde ich sie eher etwas wärmer kultivieren. Habe die Pflanze von der Schwerter Orchideenzucht und sie ist ein nachgezogener Sämling, der in Sphagnum kultiviert wurde.  Sie wurde sofort in einen kleinen Topf mit Orchiata fein (Substrat aus neuseeländischer Borke) gepflanzt. Leider ist seit einigen Tagen das Wetter sehr kühl und dunkel, was für das Wachstum der zahlreichen Neutriebe nicht förderlich ist.

 

Die Pflanze hat im oberen Triebbereich eine charakteristische kugelige Verdickung, leider sind die weißen Blüten mit der feinen lila Lippenzeichnung meist hängend, sodass man die Blüte zum Betrachten anheben muss. Sie wurde 1894 von F. Muell. &Kränzlin beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.