Knabenkraut spontan im Garten ausgesät?

Ich wohne in einer Gegend in der durch intensive Landwirtschaft die Wiesen extrem überdüngt sind und durch extrem schlechte Böden europäische Orchideen nur sehr selten vorkommen. Ok die Mitarbeiter des Arbeitskreises heimische Orchideen (AHO) werden mir da widersprechen, aber in dem Tal in dem ich lebe, gibt es sie eigentlich nicht. Dieses Jahr ist in meiner seit Jahren nicht gedüngten Rasenfläche, die teilweise eine Wildblumenwiese mit Margariten und blauen Glockenblumen ist, ein Knabenkraut aufgetaucht. Ist das jetzt ein Gründerindividuum? Ich bin sehr gespannt ob die Pflanze nächstes Jahr widerkommt. Für mich ist diese Pflanze auch ein Zeichen der Hoffnung, dass nicht alle Wildblumen so langsam verschwinden. So ist in meinem Tal jetzt auch der Natternkopf wieder eingebürgert. Aber das kann tatsächlich an der Klimaerwärmung oder an den Wildblumenbeständen meiner etwa 1,5 km entfernten Nachbarn liegen. Da die Blätter der gefundenen Orchidee gefleckt sind, ist es eventuell Dactylorhiza  maculata

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.