Projekt Dendrobium furcatum/ furcatopedicellatum

Durch die Hilfe von P. Gemeinhardt hat sich herausgestellt, dass es sich bei meiner Pflanze gar nicht um D. furcatum handelt sondern um D. furcatopedicellatum aus Taiwan und die wird warm kultiviert. Bei meiner Kultur bedeutet das; im Winter überlebt die Pflanze und im Somer wächst sie. Die Blätter fallen leicht ab, vermute Spinnmilben oder trockene Phasen. Und das wichtigste sie blüht seit 5 Jahren nicht. Ein Grund ist mir nicht bekannt.

 

Dieses Dendrobium ist seit Jahren in meiner Sammlung. Ich habe es von Guido Schöttler auch bei ihm hat es nicht geblüht. Und bei mir tut es das auch nicht. Wer also diese Pflanze auch in der Kultur hat, ich wäre für Tipps sehr dankbar. Auch über ein Blütenfoto würde ich mich freuen. Das hier verwendete Bild stammt von Peter O Byrne.

Dendrobium furcatum

Ein Gedanke zu „Projekt Dendrobium furcatum/ furcatopedicellatum“

  1. Hallo Herr Schettler,
    bei mir hängt die Pflanze schon mehrere Jahre auf einem eher kleinen Kork-Block bei temperierten Bedingungen zusammen mit anderen Dendrobien und blüht regelmäßig. Meistens 2x pro Jahr … eventuell nach einer Reduzierung der Wassergaben. Das kann ich aber schlecht als definitiven Faktor zur Blüteninduktion deklarieren – dazu ist die Pflanze nicht isoliert genug von den anderen Mitbewohnern und ich kann nicht ausschließen, das sie Wasser beim Gießen der anderen abbekommt. Die Lichtverhältnisse sind moderat, also nicht zu hell – aktuell trotz des mäßigen Wetters mit 50% Schatten auf dem Dach ( 16mm 3fach Stegplatten). Die Temperaturen im Winter gehen nachts auf ~14°C in diesem Bereich zurück – tagsüber bei ~20°C. Im Sommer entsprechend den Außentemperaturen auch mal bis 35°C … die Heizung ist meistens aus und die Lüftung weit offen.
    Ein Blütenbild kann ich gerne heraussuchen … sagen Sie mir nur, wo ich es hinschicken soll.

    Gruß und viel Erfolg
    Peter Gemeinhardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.