Dendrobium Gatton Sunray

Jetzt blüht sie wieder, eine der spektakulärsten Dendrobium Hybriden Gatton Sunray. Sie ist schon 1919 von Coleman durch Kreuzung von D. pulchellum x chrysotoxum und nochmal pulchellum entstanden. Die Pflanze wird sehr groß mit Bulben über ein Meter, die leicht schräg nach außen wachsend ziemlich ausladend werden. Pflanze steht in einem Tontopf, das Substrat ist seit langem zerstört, aber die Pflanze wächst weiter, ohne Einschränkungen. Ich vermute, ich würde sie auch nicht mehr aus dem Topf bekommen. Kultur temperiert. Blütenstände erscheinen an alten Bulben im Frühjahr. Halten meist nur 14 Tage. Der Kontrast gelb rot fällt sehr kräftig aus. Achtung Neutriebe, die zeitgleich mit den Blütenständen erscheinen, fallen schon mal den Nacktschnecken zum Opfer. Und wie bei allen Dendrobien, verseuchtes Wasser mit Pilzen oder Bakterien führt zum Ausfaulen der Neutriebe. Gedüngt wird bei jedem Wässern mit Orchid Focus Wachstumsdünger. Gegen Ende des Triebaufbaues zum Ausreifen auch mit Orchid Focus Blütendünger.

Dendrobium Gatton Sunray

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.