Viele Dendrobien in Blüte

Nachdem ich seit einiger Zeit genauer seit ungefähr 1,5 Jahren bei jedem Wässern mäßig dünge und die Pflanzen im Winter trockener, kühler und heller kultiviere, habe ich viel mehr Blüten und auch eine bessere Blütenqualität. So blühen im Moment Dendrobium aggregatum, jenkinsii, thyrsiflorum, fimbriatum, chrysotoxum,lodigesii und pierardii (falls die überhaupt noch diesen Namen trägt). Pflanzen sind aufgebunden oder in kleineren Töpfen in Rindensubstrat. Werden, wenn sie aufgehängt sind, täglich angesprüht. In der Ruhephase im Winter natürlich nur alle paar Tage oder sobald man Wasserverlust in den Bulben bemerkt. Bei einigen Pflanzen muss man aufpassen, dass  die Knospen nicht zu Kindeln werden. Also dann erst regelmäßig wässern, wenn die Knospen deutlich als Blütenknospen erkennbar sind. 

Dendrobium densiflorum

Dendrobium fimbriatum var. oculatum

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.