Dendrobium derekcabactulanii

Dieses Dendrobium ist vor einigen Jahren im  der englischen Version  des Orchideenjournals beschrieben worden. Über Georg Hampel, der auf den Philippinen eine Orchideengärtnerei betreibt und der inzwischen auch in Deutschland eine Orchideengärtnerei besitzt, sind diese Pflanzen in meine Sammlung gekommen. Und zwar als Geschenk von Miquel deLeon, der zusammen mit Jim Cootes neue Orchideenarten von den Philippinen beschreibt. Ziemlich oft werden diese auch im Orchideenjournal veröffentlicht.

2017 wurde die Art für Budkinon, eine Insel auf den Philippinen, beschrieben. Die Art soll in moosigen Nebelwäldern in Höhenlagen von 900 bis 1600m vorkommen. Ich kultiviere sie aufgebunden, sie wächst sehr schlecht, ich vermute im Sommer ist es zu warm und zu trocken. Jetzt hat sie nach 4 Jahren das erste Mahl geblüht, die Blüte sind sehr klein und enstehen in Paaren direkt an der Bulbe. Die zweite Blüte und weitere sind dem dunklen Wetter über Ostern zum Opfer gefallen. Ich hoffe, dass die Pflanze auch nach der Blüte überlebt und auch weiter wächst.

Dendrobium derekcabactulanii

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.