Eine neue Farbform von Dendrobium moniliforme

Jahrelang geistert eine Dendrobiumpflanze durch meine Sammlung, die ich von Walter Zimmermann als Geschenk erhielt und die nie einen echten Namen hatte. Schon viele Vermutungen wurden zu ihrer Herkunft und Verwandtschaft angestrengt. Teilweise habe ich sie als z.B. Dendrobium lituiflorum bezeichnet. Jetzt hat sie wieder geblüht und die genauere Untersuchung hat ergeben, dass am Ende der röhrenförmigen Lippe ein grüner Farbfleck vorhanden ist. Bei der erneuten Durchsicht meiner Dendrobiumliteratur bin ich fündig geworden. Im Buch von Liu Ende et al. The orchids of Yunnan in China ist auf der Seite 343 genau diese Farbform abgebildet. Normalerweise ist Dendrobium moniliforme weiß., ich habe aber offenbar die seltene rosa gefärbte Form. Und anders, als in der anderen Literatur beschrieben, ist das rosa sogar recht kräftig.

 

Die Pflanze stammt aus Höhenlagen von 800 – 3000m Höhe aus China, Nepal und Vietnam. Sie blüht im Winter und duftet nach Rosen. Kultur aufgebunden, im Triebwachstum mit viel Wasser und Dünger. Vor der Blüte trockener und kühler halten. Dann möglichst hell, wie bei den meisten Dendrobien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.