Zelenkoa onusta an Weihnachten

Eine meiner langjährigen Traumorchideen blüht jetzt mitten in der dunklen Jahreszeit wieder. Habe mir im Frühjahr 2019 Jungpflanzen also Nachzuchten davon von der Firma O&M besorgt. Diese sind sehr hell im Giebel vom Gewächshaus aufgehängt und werden jeden Tag mit Düngerlösung besprüht. Aber in geringer Konzentration, damit weder Korkstück noch Wurzeln Salzkrusten bilden. Im Rahmen des normalen Wässern werden die Pflanzen dann immer wieder mal mit Wasser ohne Dünger besprüht bzw. sozusagen getränkt. Eine meiner Pflanzen hat durch eine seltsame Bakterienerkrankung, wahrscheinlich aus meinem Wasser, alle Blätter verloren. Die andere blüht jetzt wieder und das seit Wochen. Achtung die Pflanzen sollten immer abgetrocknet in die Nacht gehen! Und bitte auf sauberes Wasser achten!

Zelenkoa onusta

Die Pflanze trägt den Namen Zelenkoa onusta, nach meinem Orchideenfreund Harry Zelenko, der in Quito, Ecuador, eine große Orchideensammlung pflegt.

Blütenstand

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.