Dendrochilum cobbianum blüht wieder

Dendrochilum cobbianum

Es gibt unzählige Dendrochilum Arten, viele davon haben mehr oder weniger unscheinbare Blüten, einige von ihnen befinden sich auch in meiner Sammlung. Eine davon ist Dendrochilum cobbianum, ich habe sie vor vielen Jahren einmal von Koos Wubben gekauft, sie blüht regelmäßig im Herbst/ Winter. So auch jetzt.

Dendrochilum cobbianum
Die Pflanze wurde 1888 von Reichenbach für die Philippinen beschrieben. Sie kommt als Epiphyt oder Lithophyt auf Felsen in voller Sonne vor, was  man auch an den sehr ledigen Blättern erkennen kann.

Nach der Orchideenliteratur sollen die Pflanzen temperiert oder warm im Topf gepflegt werden. Bei mir ist es aber eher kühl. Die Pflanze wächst in Rindensubstrat und wird regelmäßig gedüngt und im Wachstum reichlich mit Wasser versorgt. Ist in  der Kultur sehr pflegeleicht. Die Blütenstiele entstehen mit den Neutrieben im Herbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.