Neolauchea pulchella

Diese Orchidee befindet sich schon lange in meiner Sammlung. Sie wird aufgebunden auf einem altem Stück Xaxim kultiviert, regelmäßig angesprüht auch mit Düngerlösung und blüht immer zum Ende des Jahres.

Neolauchea pulchella

Die Pflanze stammt aus dem südlichen Brasilien. Kommt wohl angeblich aus feuchten Bergwäldern von mäßiger Höhe. Sollte also eher warm kultiviert werden. Bei mir wächst sie auch temperiert, wahrscheinlich aber deshalb nicht so üppig. Die langen Ausläufer haben nadelartige Blätter und sehr kleine Bulben. Die Ausläufer sterben von hinten her über die Jahre ab. Man kann alle paar Jahren die Vordertriebe einfach abschneiden und diese auf einer neuen Unterlage festbinden. Das Einwurzeln dauert nur einige Tage oder Wochen. Die Pflanzen verzeihen auch Trockenzeiten solange die Luftfeuchte stimmt. Die Pflanze ist sehr einfach in der Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.