Bulbophyllum barbigerum

Aus meiner Sicht eines der spektakulärsten Bulbophyllen, weil sich die Blüten bzw. ihre Fortsätze im Wind asynchron bewegen können. Es scheint als ob die Bewegungen keinen Windrichtungen folgen sondern eigenen Plänen.

Pflanze wächst aufgebunden auf Xaxim, welches  heute nur schwer zu bekommen ist, aber ich habe die Pflanze so erhalten. Da ich sie regelmäßig tauche, hat das Xaxim keine Salzrückstände von Düngelösungen. Die Bulben sind rundlich einseitig platt und tragen ein Laubblatt. Die Infloreszenz entspringt der Basis der ausgereiften Bulbe.

Dieses Bulbophyllum stammt aus Afrika, genauer Sierra Leone, aber sie kommt auch in Nigeria und im Kongo vor. Höhenlage 900 – 2300m über NN. Wurde von Lindley 1837 beschrieben.

 

Im Moment gibt es bei der Schwerter Orchideenzucht Jungpflanzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.