Blütezeiten von Dendrobium geändert!

Normalerweise haben Dendrobien feste Blütezeiten in denen sie einmal pro Jahr blühen. Seit einigen Jahren habe ich festgestellt, das diese einmaligen Blühereignisse nicht mehr unbedingt die Regel sind. So haben auch dieses Jahr bei mir Dendrobium fimbriatum oculatum, D. Gatton Sunray und sogar D. harveyanum mehrfach geblüht. Allerdings nicht aus mehrfach neu gebildeten Neutrieben, sondern an ausgereiften Trieben der Vorjahre, die bei ersten Blühereignissen keine Rispen hatten. Ich führe dieses Mehrfachblühen auf eine geänderte Düngung zurück. Seit letztem Jahr bin ich dazu über gegangen bei jedem Wässern zu düngen. Nicht mit einer starken Düngelösung von z.B. 1000 Mikrosiemens sondern immer mit Konzentrationen unter 100 Mikrosiemens. Dabei habe ich verschiedene Dünger benutzt von den Firmen Schwerter Orchideenzucht, Karge Orchideen, Curling Orchideen und natürlich meinen Lieblingsdünger Orchid Focus. Dazu wurde Chelsea Hormonpräparat und sogar eine Huminsäure Lösung von Orchid Focus verwendet. Der Wechsel der Düngepräparate lässt natürlich keine Aussagen zu einer eventuell zu favorisierenden Wirkung eines Präparates zu, aber ich finde, solange die Wurzeln wachsen, also an aufgebundenen Orchideen grüne Wurzelspitzen zu sehen sind, ist das ein Erfolg.

Dendrobium harveyanum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.