Euchile (Encyclia) mariae

Manchmal kommen durch Sammlungsverkleinerungen Pflanzen zu mir, die ich mir eigentlich nie zulegen würde. In diesem Fall ist es Euchile mariae, von der jetzt sogar mehrere Exemplare blühen. Sie sind ohne Substrat aufgebunden und kommen meiner eher trockenen Kultur in ihren Ansprüchen entgegen. Besonders ist die stark vergrößerte Lippe der Blüte, die nach dem Öffnen der Blüte weiter wächst.

Euchile mariae

 

Pflanze stammt aus Neumexiko aus Höhenlagen zwischen 1000 bis 1200m in trockenen Eichenwäldern. Name mariae bezieht sich auf den Vornamen der Frau des Entdeckers Maria Oestland, der die Pflanze im 19. Jahrhundert entdeckte. Pflanze wurde von Ames beschrieben und 1998 von Withner in die Gattung Euchile überführt.   Sie soll von kühl bis warm kultivierbar sein. Je Blütenstiel sollen bis fünf Blüten gebildet werden. Meine Pflanzen haben wohl wegen kleiner Bulben und dem Aufbinden erst im vergangenen Herbst jeweils nur eine aber dafür große Blüte.

Soweit ich davon Kenntnis habe, wird diese Orchidee im Moment von Popow Orchids angeboten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.