Dendrobium harveyanum

Auch wenn dieses Dendrobium gelb ist, hat es durch seine fransige Erscheinung der Lippe einen besonderen Status innerhalb der vielen gelbblühenden Arten. Dazu kommt es scheint nicht so häufig in Kultur zu sein, da es wohl selten zu finden ist und somit selten im Handel angeboten wird.  In der Kultur schwieriger; ich kultiviere sie kühl in kleinerem Topf und habe festgestellt, es ist besser sich ein größeres Exemplar zu kaufen. Also eine Pflanze mit mehreren Vordertrieben. Dann ist der Ausfall eines Neutriebes durch Schwarzfäule oder Schneckenfrass leichter zu kompensieren. Blütezeit eigentlich immer nach ausreichendem Ausreifen der Neutriebe, da diese bei mir erst im Winter bzw. Frühjahr fertig ausgereift waren, haben die Pflanzen erst jetzt geblüht.

Die Pflanze stammt aus China, Myanmar, Thailand. Wurde nach einem irischen Orchideenliebhaber  benannt und 1883 von Reichenbach beschrieben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.