Coelogyne mooreana immer eine Schau

Aus meiner Sicht eine der schönsten Coelogynen, wenn auch die Pflanze mit den Jahren sehr groß werden kann. Die fast 50 cm hohen Blütenstände entschädigen dafür. Kultiviert wird diese Pflanze bei mir im Holzkorb mit grobem Rindensubstrat in der kühlen Abteilung.  Mit dem Neutrieb entwickelt sich in diesem der Blütenstand, welcher ca. 3 Wochen lang blüht. Nach der Blüte benötigt die Pflanze sehr viel Wasser und Dünger, damit die Bulben ausreichend groß werden, denn nur dann ist eine Blüte im nächsten Jahr garantiert. Bei mir war der letzte Sommer im Gewächshaus sehr warm und trocken, sodass nur wenige Triebe dieses Jahr überhaupt blühten. Da es jetzt wieder sehr warm und trocken ist, sind die alten Bulben  beim Austrieb sehr stark geschrumpft. Mal sehen wie ich die wieder mit Wasser füllen kann.

Coelogyne mooreana

 

Beschrieben wurde Coelogyne mooreana von Rolfe schon 1907, benannt nach Moore einem Direktor des botanischen Garten in Edinburgh in den 1800er Jahren. Die Pflanze stammt aus Vietnam Hochland Wolkenwäldern in 1300 bis 2000 m Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.