Dendrobium Yamamoto Hybride blüht fast immer

Aus einer Sammlungsauflösung hat sich vor vielen Jahren eine Yamamoto Hybride in unsere Sammlung verirrt. Die Pflanze ist sehr wüchsig und kann aber auch schon als kleine Jungpflanze blühen. Besonders ist an ihr, dass die Blüten über vier Wochen halten. Bei kühlem Stand sogar 8 Wochen. Die Pflanze lässt sich warm, temperiert aber auch kühl halten. Wobei warm und hell natürlich schnell zu großen Bulben führt. Die Pflanze kann tatsächlich mehrmals im Jahr blühen. Meist an älteren blattlosen Bulben. Das kann allerdings auch an meiner Kultur liegen, denn Yamamotohybriden blühen auch an Bulben mit Blättern.

Die Hybriden stammen aus der Gärtnerei von Jiro Yamamoto, die 1952 gegründet wurde und in der tetraploide Dendrobium nobile Hybriden erzeugt wurden. Die in den 1960 und 70er Jahren auch in Deutschland im Handel waren; z.B. bei  der Lemförder Orchideenzucht. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Pflanzen auf Hawaii kultiviert worden waren. Inzwischen sind sie nicht mehr so oft in Sammlungen anzutreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.