Dendrobium chittimae in Schwerte

Ein Besuch in der Orchideengärtnerei in Schwerte fördert immer mal wieder auch eher seltene Orchideen zutage. Guido Schöttler machte mich auf diese sogar duftende Dendrobium Orchidee aufmerksam. Sie stammt aus dem sehr umfang- und artenreichen Nachzuchtprogramm der Gärtnerei.

Obwohl als große Orchidee beschrieben, blühen in Schwerte die kleinen Sämlinge.

Dendrobium chittimae

Die Pflanze wurde erst 1997 von Seidenfaden für Thailand, Laos und Vietnam beschrieben, soll von warm bis kühl kultivierbar sein, da keine Verbreitungsangaben zu finden sind, könnte das stimmen. Angeblich ist eine kurze Ruhephase mit weniger Wasser zur Blütenbildung im Februar notwendig. Blüte an blattlosen Trieben. Blütezeit Februar. Name nach der Frau eines thailändischen Orchideengärtners.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.