Dendrobium lancifolium

Was ich bei meiner PNG Reise nicht geschafft habe, ist mir jetzt in der Gärtnerei in Schwerte gelungen, ich habe Dendrobium lancifolium gefunden; bzw. Guido Schöttler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ursprünglich kommt die Pflanze von 70-1900 m Höhe vor, hat also auch bezüglich der Temperaturführung einen großen Toleranzbereich. Wurde 1834 von A.Rich. beschrieben.

Dendrobium lancifolium

Blüte soll an blattlosen Trieben erscheinen, in Trauben von bis zu vier, der Blütendurchmesser beträgt 2 bis 4 cm. Über die Trieblängen gibt es unterschiedliche Angaben, schätze mal bis 80 cm mit mehreren Verzweigungen. Name beschreibt die schwertähnlichen Blätter!

Erfreulich finde ich aber, dass es sich bei den Pflanzen in Schwerte um Nachzuchten handelt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.