Mal wieder Dendrobium papilio

Eines der interessantesten Dendrobien blüht im Moment wieder einmal in meiner Sammlung. Nachdem im vergangenen Jahr beim Tokyo Dome dieses Dendrobium einen der ersten 3 Plätze erreichte, erinnerte ich mich daran, dass dieses Dendrobium früher einmal in der alten Gärtnerei von Orchids&More in Gauting in der kühlen Abteilung hing. Damals hatte ich mich nicht getraut danach zu fragen bzw. eventuell waren andere Orchideen mehr in meinem Focus. Vergangenes Jahr habe ich von Orchids&More drei Pflanzen aus einem Frischimport erhalten, davon leben jetzt noch zwei, eine ist an Fusarium Infektion gestorben bzw. hatte diese schon, sodass die Pflanze gar nicht erst wuchs. Die größere Pflanze hat jetzt wieder geblüht und durch höhere Düngergaben hat sie auch deutlich größere Blüten. Kultur im Kalthaus im Winter etwas trockener, während der Wachstumszeit mehr Wasser. Kleiner Topf und grobes Rindensubstrat. Leider halten die Blüten nur wenige Tage.

Dendrobium papilio

Wenn auch die Blüte dieses  noch nicht an die des Klones vom Tokyo Dome herankommt, sie ist deutlich größer (8 cm im Durchmesser)  .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.