Paphiopedilum Hybriden in Tokyo

Anders als bei Ausstellungen in Europa geniessen Paphiopedilum Hybriden in Japan eine sehr hohe Wertschätzung, für einzelne ausgefallene Hybriden werden ohne zu zögern bis zu 4350 Euro bezahlt (siehe Abbildung), bei uns ist meist bei 100 Euro Schluss, dann aber  möglichst für eine mehrtriebige Pflanze. In Japan sind das oft Erstblüher, eintriebig.

Verkaufsstand Tokyo Orchid nursery

Allerdings scheint es so zu sein, dass dort meist nur Pflanzen mit vollständig geöffneter Blüte gekauft werden. Ist aber eigentlich auch kein Wunder bei den dort erzielten Preisen. Und es darf nicht vergessen werden, dass nur sehr wenige Klone einer Kreuzung eine Blüte haben, die den sehr hohen Qualitätsansprüchen der dortigen Bewertung überhaupt genügen.

Paphiopedilum Pinka Dink „Cherry Drop“
Paphiopedilum Casablanca Dandy „Tokyo“
Paphiopedilum Shun Fa Web „Don King II“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.