Dendrobium faciferum blüht

Seit jetzt über zwei Wochen scheint hier im sog. Sauerland die Sonne, sodass sich einige Orchideen überlegt haben doch zu blühen. Eine davon ist Dendrobium faciferum mit kleinen rotorangen Blüten. Da ich diese Orchidee schon immer toll fand und mit ihr leider schlechte Erfahrungen gemacht habe, das sie sehr anfällig für Fusarium (Pilzerkrankung) sind. Diese Krankheit befällt die Pflanze und sie stirbt innerhalb von wenigen Tagen ab. Zurück bleiben hellgelb gefärbte Bulben. Gärtner haben wir erklärt. dass auch sie solche Pflanzen sofort wegwerfen, um eine Infektion des Bestandes zu vermeiden.

Dendrobium faciferum

Dendrobium faciferum ist von Smith 1908  für die Molukken, Sulawesi und die kleineren Sundainseln für Höhenlagen bis 350 m über NN beschrieben worden. Sie ist ein Epiphyt auf alten Mangroven und litoralen Waldstücken an Flüssen. Die Pflanze wird recht groß, Triebe bis über 150 cm, charakteristisch sind die unten keulenförmigen Bulben, die im Alter längs gefurcht sind. Blüten 2-5 aus dem blattlosen oberen Triebstücken. Achtung diese nicht abschneiden, sie können über mehrere Jahre Blüten generieren. Kultur wie bei allen Dendrobien möglichst kleiner Topf, grobes Substrat, Wenn die Pflanze wächst kräftig wässern und düngen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.