Coelogyne multiflora

Anfang Januar in Hannover hat Marie Karge eine Orchidee vorgestellt, die selten in Kultur ist und die wahrscheinlich noch seltener blüht, jedenfalls in Europa. Es handelt sich um Coelogyne multiflora. Auch ich besitze seit ein paar Jahren eine Pflanze, die allerdings noch nie geblüht hat. Eventuell kultiviere ich sie zu kühl.

Coelogyne multiflora

Die Pflanze stammt von der Insel Sulawesi (Celebes) und kommt als Epiphyt und Lithophyt oder auch am Boden (terrestrisch) in Höhenlagen um 1200m vor. Am Standort ist sie eine große Pflanze mit bis 45 cm langen Blättern, die Infloreszenz erscheint mit dem Neutrieb und ist 40 cm lang und trägt über 50 Einzelblüten ( Name multiflora), die nach frischem Ingwer duften. Die Orchidee wurde von Rudolf Schlechter 1911 beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.