Dendrobium agathodaemonis, eine Unterart von Dendrobium cuthbertsonii ?

Vor einigen Jahren habe ich anlässlich des Bewertungssommertreffens bei Franz Glanz eine tolle Pflanze von Dendrobium agathodaemonis fotografiert. Damals kannte ich Karl Stetter noch nicht und hatte auch keine Kenntnis davon, dass die hier abgebildete Pflanze eine besondere Rarität darstellt. Soweit ich unterrichtet bin wächst und gedeiht die Pflanze noch immer.

Dendrobium agathodaemonis
Dendrobium agathodaemonis

Ich habe Anfang der 2000er Jahre einmal Sämlinge davon aus England von Richard Warren bezogen, leider waren die sehr klein und sind schnell gestorben.

In den 1990er Jahren hat die Firma Kenntner Sämlinge verkauft und die Schwerter Orchideenzucht hatte oder hat kleine Pflänzchen davon, allerdings in der Farbe rosa.

Übrigens bei unserer Reise im Hochland von PNG im August 2016  haben wir diese Art oder Form nicht gefunden.

Ein Gedanke zu „Dendrobium agathodaemonis, eine Unterart von Dendrobium cuthbertsonii ?“

  1. Ich habe von Dick Warren auch gekauft, sie blühen nach 4 Jahren. Sie sind wie cuthbertsonii als Jungpflanze sehr heikel und brauchen grosse Aufmerksamkeit. aber es ist machbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.