Wenn man schon über 40 Jahre Orchideen sammelt, kommt es eher selten vor, dass man eine Orchidee noch nie gesehen hat. Es sei denn, es ist eine neu entdeckte. Das jetzt wieder blühende Appendicula malindangensis habe ich vor einigen Jahren im Sortiment der Schwerter Orchideenzucht entdeckt und zu meinem Glück auch gekauft. Denn inzwischen ist sie vom Markt verschwunden.


Schlechter hat diese Art in 1912 von Podochilus in Appendicula überführt. Sie ist für die Philippinen auf den Inseln Negros und Mindanao beschrieben und wächst bis auf Höhen von 1600 m Höhe als Epiphyt.
Ich kultiviere die Pflanze in einem kleinen Tröpfchen im Moment noch in Sphagnum. Sie entwickelt jährlich 1-2 Neutriebe, die bei mir bis 40 cm lang werden (laut Literatur 80cm). Sie ist temperiert untergebracht und wird regelmäßig auch über die Blätter gedüngt. Die sehr kurzen Blütenstände (bis 3 cm) erscheinen auch an den alten Trieben und haben zahlreiche (bis 10) kleine, blaue Blüten. Und das ist das Besondere, sie ist blau. Blaue Orchideen sind für viele Sammler von besonderer Faszination. In diesem Fall ist die Pflanze dazu extrem selten. Es bleibt zu hoffen, dass sie bald über neue Nachzuchten im Handel erhältlich sein wird.

Literatur: Philippine Native Orchid species von Jim Cootes. Ich kann dieses Nachschlagewerk nur empfehlen, da es von allen Orchideenbüchern über die Philippinen, die ich besitze, das vollständigste ist.
Hallo Frau Etzold die Pflanzen gibt es noch bei Schwerter Orchideenzucht.
Herzlicher Gruß
R. Schettler