Dendrobien blühen

Eigentlich ist es ganz normal, dass im Frühjahr die eine oder andere Dendrobiumpflanze blüht. Leider tun sie das bei mir eher unregelmäßig. Ich habe Pflanzen einer Art, die nebeneinander wachsen also exakt die selben Kulturbedingungen haben und auch exakt gleich behandelt werden bezüglich Düngung und Ruhezeit.

Meine Dendrobium chrysotoxum Pflanze blüht mit 6 Rispen und Dendrobium thyrsiflorum blüht nach iher Herbstblüte jetzt wieder mit drei Rispen.

Dendrobium thyrsiflorum

Größere Dendrobien werden bei mir in 12 cm Töpfen mit Rindensubstrat der Firma Currlin kultiviert. Regelmäßig mit Gold oder Orchid Focus gedüngt und besonders während der Entwicklung des Neutriebes mit Wasser versorgt. Sobald das Triebwachstum abgeschlossen ist, werden die Wassergaben reduziert. Als Pflanzen aus Monsunregenwälder wird danach eine helle, trockenere, kühlere Ruhezeit eingehalten, bis die Blüten erscheinen. Dann vorsichtig mit dem Wässern begonnen.

Dendrobium chrysotoxum