Orchideen bei heißem Wetter

Das jetzt schon über Wochen anhaltend sehr warme Wetter macht die Kultur im Kleingewächshaus nicht gerade einfach. Oft wird eine Temperatur von über 35° C erreicht. Die Luftfeuchte sinkt unter 30 %. Pflanzen der kühleren Bergwälder Südamerikas sind fast zum Tode verurteilt. So habe ich schon Pflanzen der Gattung Odontoglossum verloren. Sie waren regelrecht verkocht. Meine Bulbophyllum und Dendrobiumpflanzen mögen diese Witterung. Einige Jungpflanzen habe ich unten an die Tische gehängt, sodass sie nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt sind. An Wachstum der Pflanzen ist ohnehin nicht zu denken. Es geht ums Überleben, die Pflanzen sind mit Verdunstungskühlung beschäftigt.

Ein Bulbophyllum hat trotzdem sehr langsam seinen Blütenstand entwickelt, es ist B. tingabarinum.

Bulbophyllum pecteveneris

Ach ja der Name pectenveneris wird auch manchmal dafür verwendet. Kultur aufgebunden oder kleiner Topf. Regelmäßig düngen.