Dendrobium crystallinum

Schon 1868 von Reichenbach f. beschrieben. Höhenlage 700 -1700 m in Laos, China. Thailand, Kambodscha, Vietnam und Myanmar. Name bezieht sich auf die kristallin gläzende Antherenkappe. Meiner Pflanze ist auf Tonstück aufgebunden, wird temperiert bis kalt und sehr hell kultiviert. Vermute ich habe die Trockenzeit nicht eingehalten, deshalb nur eine Blüte.

Dendrobium crystallinum

 

Dendrobium heokhuii

Diese Art wurde 2006 von OByrne und Vermeulen für Malaysia und Borneo beschrieben und zwar von Meereshöhe bis ca. 90 m. Sie wächst in flussnahen Wäldern, ist also warm zu kultivieren. Kleine kugelige Bulben tragen dünne terete Triebe, die Blüte sind ca. 0,8 cm im Durchmesser und  erscheinen einzeln am oberen Ende der Triebe oder an Seitentrieben. Benannt nach einem Botanikprofessor an der Universität in Singapur.

Dendrobium heokhuii