Dendrobium boosii

Durch meine Arbeit am Orchideenjournal werde ich immer mal wieder auf Orchideen aufmerksam, die auch für den Orchideensammler interessant sein könnten. Ganz oft ist es aber leider so, dass die neue beschriebenen Arten niemals im Handel auftauchen. Besonders wenn sie nicht aus Thailand kommen, denn von dort gibt es immer Kanäle, die Exporte ermöglichen.

 

Das Dendrobium boosii stammt von den Philippinen ist nach Ronny Boos benannt, einem deutschen Orchideensammler, der dort lebt. Die Pflanze wächst an der Unterseite von Ästen oder Baumstämmen zwischen Flechten und Moosen, hat dünne Triebe mit zarten Blättern, die Blüten erscheinen aus blattlosen Trieben der Vorjahre. Kultur bei mir aufgebunden auf einem Tonbrett bzw. die zweite Pflanze auf einem Xaximblock, der regelmäßig getaucht wird. Düngung wie immer bei meinen Orchideen. Fast unnötig zu erwähnen Pflanzen stammen aus Schwerte und sind Nachzuchten aus Samen.