Dendrobium cruentum

Am vergangenen Sonntag hab ich mir mal Zeit genommen ausführlich in der Schwerter Orchideengärtnerei nach meinen geliebten Dendrobien zu schauen. Und obwohl ich eigentlich dachte, ich würde das Sortiment gut kennen, kommt es immer mal wieder zu unverhofften Begegnungen. In den vergangenen 40 Jahren war ich oft in Asien unterwegs und auch schon mehrere Male in Thailand. Ich habe aber noch nie Dendrobium cruentum gesehen.

Groß war mein Erstaunen eine ausgewachsene Pflanze mit Blüten in Schwerte zu sehen. Da sie ohne Preisschild war, aber mit einen Namenskürzel versehen war, nehme ich an, sie ist nicht verkäuflich. Dieses Dendrobium stammt aus Thailand, Myanmar und Vietnam. Vorkommen unter 1000 m. Die Pflanze war ca. 40 cm lang, mehrtriebig. Die Triebe und die Blätter sind auf der Unterseite schwarz behaart. Das ist eigentlich für mich immer das Zeichen, Achtung Finger davon lassen. Denn diese Orchideen gelten als schwierig in der Kultur. Oder vielleicht in meiner im Winter eher kühlen Kultur. Da aber die Blüten so spektakulär sind, kann ich mir vorstellen, dass ich im Falle der Fälle nicht hätte widerstehen können. So ist es als Glück für die Pflanze zu sehen, dass ich sie lediglich fotografiert habe.