Bulbophyllum guttulatum und Dendrobium hookerianum

Bulbophyllumpflanzen sind neben Dendrobium eine weitere Gattung, die sich in größerer Stückzahl in meiner Sammlung befindet. Nicht immer klappt es sie regelmäßig zum Blühen zu bringen. Das jetzt wieder blühende Bulbophyllum guttulatum ist ein Kandidat der regelmäßig blüht. Die Pflanze wird aufgebunden kultiviert. Leider ist die noch immer eintriebig, bedeutet sie hat wieder einmal eine Blütenrispe. Ich schaffe es einfach nicht sie zu einem mehrtriebigen Exemplar zu kultivieren.

Dendrobium hookerianum ist eine der gelbblühenden Dendrobien, die im Herbst blühen. Ich habe sie seit jetzt drei Jahren, sie wächst aufgebunden auf einem Tonstück, wird regelmäßig gedüngt und hat bei mir ca. 50 cm lange Triebe. An den Vorjahresbulben entstehen im oberen Bereich mehrere Blütenstände. Da sie sich bei mir nacheinander entwickeln, kann die Blütezeit über 2 Monate gestreckt werden.