Weitere Blüten – Ceratostylis rubra und Myoxanthus serripetalus

Neben Dendrobiumarten habe ich teilweise aus Sammelleidenschaft teilweise auch aus den Sammlungen anderer Orchideenliebhaber immer mal wieder Vertreter anderer Gattungen in meiner Sammlung. Da sie so mitlaufen gewissermaßen, fallen sie mir nur auf, wenn sie blühen.

Ceratostylis rubra stammt von den Philippinen,  wird warm kultiviert, hat kurze Pseudobulben und terete Blätter, die roten Blüten kommen aus den triebumhüllenden Blattscheiden, sie können mehrmals im Jahr erscheinen. Die Art wurde 1857 von Reichenbach fil. beschrieben.

Myoxanthus serripetalus

Myoxanthus serripetalus stammt aus Peruwurde 1982 von Luer beschrieben. Der Trieb besteht aus einem Blatt, die Bulbe ist auf ein Rhizom reduziert. Die Blüte erscheint aus der vorderen Blattbasis, dies kann ebenfalls mehrmals im Jahr der Fall sein. Beide Orchideen stehen bzw. hängen in kleinen Töpfen mit Rindensubstrat. Sie verzeihen, wenn sie einmal nicht gewässert werden.