Dendrobium papilio endlich als Nachzucht auf dem Markt

Nachdem vor einigen Jahren ein Dendrobium papilio eine hohe Auszeichnung auf der wichtigsten Ausstellung der Welt dem Tokyo Dome erhalten hatte, war ich daran interessiert diese Pflanze auch einmal zu kultivieren. Vor vielen Jahren als die Firma O&M noch Rosenheimer Orchideenzucht hieß und in Gauting auf dem Krankenhausgelände agierte, hing dort im Kalthaus ganz hinten ebenfalls ein Exemplar. Inzwischen hatte ich mehrere Importe erhalten z.B. von O&M oder von Georg Hampel. Deren Problem war im ersten Jahr nach dem Import tolle Blüten, danach durch falsche Kultur oder Lichtmangel durch Schattierung also eigentlich auch falsche Kultur gab es im Folgejahr keine Blüten.

Jetzt haben verschiedene Orchideengärtnereien Nachzuchten dieser Art im Angebot. Einer dieser Sämlinge hat jetzt bei mir geblüht und die Blüte ist über 5 cm im Durchmesser, kommt also an die prämierte Pflanze aus Japan durchaus heran.

Kultur im kleinen Topf im kühlen Abteil. Steht im Moment auf dem Gewächshaustisch. Pflanzen stammen von den Philipinnen aus 1400 bis 2200m Höhe. Also kühle Kultur. Soweit ich es überschaue gibt es keine Standortaufnahmen, die zur Lichtversorgung Hinweise geben könnten. Pflanze ist anfällig für Spinnmilben und Fusarium.