Was jetzt so blüht…

Auch im sog. Hochsommer blühen Orchideen. Auch wenn es zur Zeit weniger sind und die meisten Pflanzen mit Wachsen oder Überleben beschäftigt sind. Denn die Tageslängen bei uns lassen ein Wachstum zum Ende der Dunkelphase nicht zu. Wie neuere Forschungen ergeben haben, wird am Tagesende also zum Sonnenuntergang ein Proteinkomplex gebildet, der das Wachstum hemmt. Gegen Ende der Nacht zerfällt dieser Komplex und die Pflanze wächst. Da es aber in unserem Sommer dann schon wieder hell ist, fängt sofort wieder die Fotosynthese an mit dem in der Nacht gespeicherten Kohlendioxid.

Trotzdem blühen auch bei mir jetzt einige Orchideen. Dies kann allerdings mit dem sehr wechselhaften Wetter zu tun haben.

Dendrobium hancockii
Dendrobium cuneilabrum
Dendrobium nudum
Rhynchostele ehrenbergii