Rhynchostele rosii

Auch beim Suchen von  Details zu dieser Art gehen viele Namen in meiner Erinnerung durcheinander. Ich kann mich nur schlecht daran gewöhnen, dass der Name dieser Art seit 1993 so lautet. Ross war im 18. Jahrhundert  ein englischer Pflanzensammler in Mexico. Die Art wurde 1838 von Lindley beschrieben. Sie kommt in feuchten Wäldern in Nicaragua, Honduras, Guatemala und Mexico vor. Die Höhenlage ihres Vorkommens ist 2000-3000m. Sie wächst als Epiphyt; ich kultiviere sie deshalb auch auf Rinde aufgebunden. Sogar ohne Substratunterlage, lediglich etwas Moos ist zum Anwachsen hilfreich. In der Wachstumszeit kann mit Orchideendünger in empfohlener Konzentration gedüngt werden. Ich tauche die Pflanzen regelmäßig. Schwierig ist im Kleingewächshaus die kalten Temperaturbedingungen einzuhalten. Ich werde dieses Jahr einmal eine Sommerkur im Garten versuchen. Genug Zeit dafür auch fürs tägliche Tauchen ist ja im Moment vorhanden. Die Pflanze stammt ebenfalls aus dem Bestand meines langjährigen Orchideenfreundes.

Rhynchostele rossii

Die Pflanze hatte im vergangenen Winter den Blütentrieb ausgebildet, der lange nicht weiter wuchs, sondern gewissermaßen eine mehrere Monate dauernde Ruhephase hatte. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Aber es freut mich, dass sie endlich blüht. Und ihre weißen Blütenblätter haben sich zusätzlich rosa gefärbt, was ja offenbar im Moment eine gesuchte Eigenschaft bei dieser Art ist. Also sozusagen doppeltes Glück.