Dimeandra emarginata alba

Mitte der 1990er Jahre war ich regelmäßig in der Gärtnerei von Frau Netzer in Birkenau zu Gast.Damals war mir eine Orchidee aufgefallen, die kleine mehr oder weniger Cattleya ähnliche Blüten hatte. Ichhabe mehrfach versucht diese Orchidee zu kaufen,  leider ohne Erfolg. Vor einigen Wochen habe ich zufällig in der Schwerter Orchideengärtnerei eine solche Pflanze gefunden. Es war im Gegensatz zur damaligen Pflanze eine alba-Form. Die Pflanze ist gar nicht so selten,  sie kommt in fast allen Ländern Südamerikas vor, in Höhenlagen bis 800 m, was darauf hindeutet,  sie ist wärmer zu kultivieren. Sie hat relativ dünne Triebe und schmale Blätter. Die Blüten entstehen endständig auch an älteren Trieben. Es bilden sich mehrere, die nacheinander aufblühen.  Durch die sonnigen Tage der vergangenen Wochen hat sie bei mir mit der Blüte begonnen. Über die Haltbarkeit der Einzelblüte kann ich noch keine Angaben machen.

Dimeandra emarginata