Dendrobium annae neu in meiner Sammlung

Die Firma Akerne in Belgien hat vor einigen Jahren diese Dendrobium in ihrer Anzeige verwendet, ich hatte es vorher noch nie irgendwo gesehen, weder auf Ausstellungen noch in irgendeiner Abbildung in Büchern oder Orchideenzeitschriften, dann aber wieder aus den Augen verloren.  Anlässlich der Beschreibung des Dendrobium nafisae im Orchideenjournal war in der Beschreibung als nahe Verwandte der neuen Orchidee wieder von Dendrobium annae die Rede. Da ich zu diesem Zeitpunkt sowieso eine Fahrt zu einem Orchideenfreund in Belgien plante und Kenneth Bruynincks von Akerne  diesen Orchideenfreund an eben diesem Tag auch besuchte wollte, bestellte ich mir eine Pflanze, die nach über 7 Monaten jetzt das erste Mal blüht.

Dendrobium annae

Die Pflanze stammt aus Java und Sumatra, sie soll mittelgroß bis groß sein. Die Blüten entstehen endständig und sind ungefähr 5 cm im Durchmesser. Die Beschreibung erfolgte 1905 von J.J. Smith; der Name bezieht sich auf eine Anna.

Kultur im Topf in durchlässigem Substrat, temperiert und hell aufgehängt. Regelmäßig düngen. Neutriebe sind anfällig für Blattläuse und wahrscheinlich auch für Rote Spinne. Inzwischen habe ich eine zweite Pflanze von der Schwerter Orchideenzucht. Da die Pflanze mehrmals im Jahr blüht, ist sie für die Sammlung eine Bereicherung. Die Blüten halten ca. 3 Wochen.