Chinesisches Dendrobium blüht; Dendrobium scorianum

Vor einigen Jahren bin ich öfter in China gewesen, um an Ausstellungen teilzunehmen. Anders als vielleicht erwartet, wurden dort aber keine Naturformen gezeigt. Lediglich Cymbidien, die wegen ihrer Blätter oder dem Duft kultiviert wurden. Durch Firmen wie Hengduan Mountain Biotechnologie oder über andere asiatische Länder z.B. Vietnam oder Thailand kamen auch chinesische Dendrobien in den Handel. Wahrscheinlich sind aber auch Pflanzen mittels illegaler Importe nach Europa gelangt. Immer wieder mal gibt es im Netz Direktanbieter. Und wenn dann Pakete oder Päckchen nicht kontrolliert werden, kommen die Pflanzen direkt beim Käufer an der Haustür an.

Dendrobium scorianum

Meine Pflanze stammt jedenfalls aus einer Gärtnerei, ich vermute von O&M in München. Da die Pflanze in China und Vietnam vorkommt, scheinen also die oben beschriebenen Handelswege möglich. In Höhenlagen von ungefähr 1200m wachsen sie auf Felsen oder an Baumstämmen. Die dünnen Triebe werden ca. 50 cm lang. Kultiviert wird temperiert, aufgebunden. Die zarten, schmalen Blätter sind anfällig für Spinnmilben. Während des Wachstums reichlich Wasser und Dünger. Die Pflanze sollte zur Blütenbildung trockener gehalten werden. Blütezeit bei mir Ende des Winters, also jetzt (falls das überhaupt das Ende des Winters ist). Der Name der Pflanze ist nicht Dendrobium guangxiense Cheng & Tang 1986  und auch nicht Dendrobium mitriferum Averyanow 2000 (was besonders peinlich ist, da der Name für PNG schon mal für eine aufrechte Dendrobium subclausum benutzt wurde) sondern Dendrobium scorianum W.W.Smith 1921