Oncidium onustum

Eine meiner langjährigen Traumorchideen blüht jetzt mitten in der dunklen Jahreszeit. Endlich habe ich diese Orchidee erfolgreich zum Blühen gebracht. Habe mir im Frühjahr Jungpflanzen also Nachzuchten davon von der Firma O&M besorgt. Diese sind sehr hell im Giebel vom Gewächshaus aufgehängt und wurden  jeden Tag mit Düngerlösung besprüht. Aber in geringer Konzentration, damit weder Korkstück noch Wurzeln Salzkrusten bildeten. Im Rahmen des normalen Wässern wurden die Pflanzen dann immer wieder mal mit Wasser ohne Dünger besprüht bzw. sozusagen getränkt.

Oncidium unustum

Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass eine  in Deutschland kultivierte Nachzucht leichter einzugewöhnen ist. Mal sehen wie die Pflanzen den Winter überstehen.

Eigentlich hat die Pflanze den Namen Zelenkoa onusta, nach meinem Orchideenfreund Harry Zelenko, der in Quito, Ecuador, eine große Orchideensammlung pflegt.

Oncidium onustum
Blütenstand
Pflanze aufgebunden auf Kork