Black Jack ein Frauenschuhklon

Nachdem über viele Jahrzehnte versucht wurde Paphiopedilum zu klonen und es immer wieder an so Hindernissen wie dem Oxidieren des Gewebestückes im Kulturmedium gescheitert war, ist es in den vergangenen Jahren offenbar auch bei  Vertretern  dieser Gattung gelungen. Ein Gewebelabor in Belgien sowie das Labor der Firma Dürbusch haben diese Klone auf den Markt gebracht.

Große Labore lassen die Finger davon, weil Frauenschuhe keine wirtschaftlichen Orchideen sind. Die möglicherweise absetzbaren Stückzahlen sind zu klein.

Paphiopedilum Black Jack

Seit einiger Zeit verkauft auch die Schwerter Orchideenzucht einen sog. Vinicolor Frauenschuh, der aus einer Klonierung stammt. Er nennt sich Black Jack. Scheint aber ähnliche Kulturprobleme (wenige Wurzeln und zögerliches Wachstum) zu bereiten, wie die Vinicolorpflanzen aus Aussaat.