Dendrobium lowii

Vor einigen Jahren habe ich schon einmal Dendrobium lowii kultiviert, es muss eher warm gehalten werden und ist zusätzlich besonders anfällig für Fusarium (Pilzerkrankung, die von der Basis aus die Pflanze tötet). Jetzt gibt es in Schwerte wieder einmal Pflanzen davon. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein aufgebundenes Stück gekauft.

Dendrobium lowii

Dendrobium lowii stammt von der Insel Borneo, genauer aus Sarawak,  aus Höhenlagen von 600 bis 1000 m über NN. Wurde von Lindley 1861  für den Orchideensammler Hugh Low benannt. Die Triebe wachsen etwas zigzag förmig, sind schwarz behaart und gehören somit in die Formosae Gruppe. Erfahrungsgemäß ist deren Kultur heikel. Besonders die Neutriebe faulen gern aus. Die Blüten erscheinen in Trauben bis zu 7 Blüten, welche leider höchstens vier Wochen halten.