Dendrobium anosmum blüht

Dieses Dendrobium habe ich schon öfter kultiviert, nicht immer mit Erfolg. Es scheint ein bisschen darauf anzukommen, ob man einen wüchsigen Klon erwischt oder nicht. Jetzt habe ich es mit einer Sämlingspflanze versucht. Sie scheint zu wachsen.

Dendrobium anosmum

Dendrobium anosmum stammt aus Malaysia, Vietnam, Laos und anderen Gebieten in Südostasien; die Höhenlagen sind von Meereshöhe bis ca. 1300m an Waldrändern im Primärwald. Pflanze kann bis 1,20m lange Triebe haben. Nach der Blüte  im Frühjahr sobald die neuen Triebe erscheinen mehr Wasser geben und düngen. Wächst bis ca. Oktober; danach trocken halten und etwas kühler kultivieren.  Die Blätter werden abgeworfen. Erst wieder mehr wässern sobald die Blüten im Frühjahr erscheinen.

1845 von Lindley beschrieben, wobei der Name nicht duftend bedeutet, was eine falsche Bezeichnung ist, denn diese Orchidee duftet sehr wohl.