Paphiopedilum rothschildianum Tokyo Dome 2019

Einer der Gründe warum ich so scharf darauf war diese Ausstellung einmal zu sehen, war sicher den Standard an Paphiopedilum rothschildianum Klonen von Japan einmal in Augenschein zu nehmen. Und wirklich sogar in der Pflanzenbewertung waren zwei Klone angemeldet worden. Allerdings waren die Bewerter bezüglich dieser beiden Pflanzen etwas zurückhaltend. Bei der einen Pflanze war der Stiel angeblich zu kurz. Und die andere Pflanze hatte nicht die gewünschte Petalenbreite von über 25 cm. Aus meiner Sicht waren aber beide Klone ziemlich perfekt. Es stellte sich heraus, dass beide Pflanzen von der Tokyo Orchid Nursery stammten. Diese hatten schon in der Vergangenheit immer wieder herausragende Nachzuchten gezeigt. Sie verwendeten dabei Klone wie Mt. Millais oder Tarantula, welcher auf der Tokyo Dome Ausstellung schon den ersten Preis gewonnen hatte oder Rex, der wohl ebenfalls ursprünglich auch aus Europa stammt. Am Verkaufsstand der Tokyo Orchid Nursery konnte ich mich davon überzeugen, dass relativ viele auch blühende Pflanzen von den verfügbaren Klonen und Kreuzungen vorhanden waren. Nach Auskunft der Mitarbeiter sind Klone mit eher rotem Schuh japanische Herkünfte und eher bräunlich rote Schuhe sind europäisch, amerikanische Herkünfte. Die jeweiligen Kreuzungseltern  sindauf den Schildern zu sehen.