Orchideen Gunzenhauser in der Schweiz

Anlässlich eines Vortrags bei der Berner Orchideengruppe hatte ich die Gelegenheit einmal die Paphiopedilumkultur von Ernst Gunzenhauser zu besichtigen. Obwohl Herr Gunzenhauser seinen Verkauf seit einigen Jahren eingestellt hat, kultiviert er eine große Anzahl von hervorragenden Paphiopedilumhybriden. Ich war von seinen Pflanzen echt beeindruckt.

Dazu kommt,  seit über 50 Jahren beschäftigt sich Herr Gunzenhauser mit Orchideen und er hat sie alle kennengelernt von Artur Elle, bis Maurice Lecoufle, natürlich auch Hilmar Doll und Günter Dankmeyer. Er hat bei Sander in England in den 1950 Jahren ein Praktikum absolviert. Er ist in Kontakt mit der Eric Young Orchid Foundation. Ich könnte die Liste so weiterführen.

Paphiopedilum Hans Strahl

 

Den Nachmittag mit Herrn Gunzenhauser habe ich echt genossen und kann nur empfehlen,  ihn auch einmal aufzusuchen. Aber Sie sollten vorher anrufen.

Paphiopedilum delenatii
Paphiopedilum Yellow Tiger