Phalaenopsishybriden in Taiwan auf der Tios 2017

Nach wie vor ist Taiwan das Land, welches bezüglich der Trends bei der Phalaenopsiszüchtung weltweit führend ist. Viele der dort ausgestellten Neuzüchtungen werden als Jungpflanzen via Niederlande früher oder später den Weg auf die Fensterbänke in Europa finden. Denn  Phalaenopsis ist noch immer die  Zimmerpflanze  bzw. die Zimmerorchidee.

Phal. Yellow Lip
Phal. Yellow Lip

Ich habe die Bewerter der Phalaenopsiskreuzungen nicht beneidet, denn es waren mehrere Hundert Pflanzen in verschiedenen Klassen zu bewerten.

Phal. Taisuco Green Apple
Phal. Taisuco Green Apple

Hier einige Beispiele. Mir sind besonders die Hybriden mit den Miltonia artigen Blüten aufgefallen.

Phal. Fullers E-plus x Taiwan Leopard
Phal. Fullers E-plus x Taiwan Leopard
Phal. Ox King x Deps. Fullers Purple Queen
Phal. Ox King x Deps. Fullers Purple Queen