Taiwan International Orchid Show (Tios) 2017 in Tainan

In der vergangenen Woche hatte ich die Ehre bei der Internationalen Orchideenschau auf der Insel Taiwan als Bewerter teilzunehmen. Anders als bei Ausstellungen in Amerika und Europa werden hier zumeist Orchideenhybriden gezeigt, besonders Cattleya, Paphiopedilum und natürlich in der Hauptsache Phalaenopsishybriden. In den zu bewertenden Gruppen der Paphiopedilum gab es über 250 zu bewertende Pflanzen, bei den Phalaenopsiszüchtungen über 500. Entsprechend lange dauerte die Bewertung.

Ox King x Deps. Fullers Purple Quenn
Ox King x Deps. Fullers Purple Quenn

In der Gruppe der Phalaenopsis Neuzüchtungen über 400.

Wie zu erwarten ist  eine Phalaenopsishybride der Champion der Schau. Sie wurde von der Firma Fuller Orchids gezüchtet. Im beigefügten Bild sind neben dem Züchter noch der Chef der Firma Taida Orchids sowie Rainer Janke mit seinem Sohn Eric aus Weilerbach zu sehen. Er war aus geschäftlichen Gründen dort.

IMG_7581