Dendrobium wattii jetzt auch als Nachzucht

Ich kann mich noch gut erinnern als Mitte der 1990er Jahre Dendrobium watii aus Vietnam in den Handel kam. Damals waren das gesammelte Importe, die im Zuge der Öffnung Vietnams zusammen mit Aufsehen erregenden Frauenschuhen wie Paphiopedilum hangianum oder vietnamese.

Dendrobium wattii
Dendrobium wattii

Das Dendrobium gehört zu der sog. Formosae Gruppe, die auch  auch als schwarz Haar Dendrobium Gruppe bezeichnet wird.

Die Pflanze wurde schon 1888 von Reichenbach nach einem in Indien lebenden englischen Botaniker namens Watt benannt.

Die Pflanze gilt als Mini oder mittelgroßes Dendrobium bis ca. 40 cm Höhe können die schlanken schwarzbehaarten Triebe mit ihren lederartigen lanzettligen Blättern erreichen.

Die Pflanze kommt in Höhenlagen zwischen 1500 und 2600m Höhe in dichtem Regenwald auf Ästen von Bäumen vor. Sie blüht im Frühjahr und soll kalt bis kühl kultiviert werden. Ich kultiviere sie in kleinen Töpfen in Rindensubstrat.

Jetzt gibt es z.B. bei der Schwerter Orchideenzucht Nachtzuchten dieser Art.