Pleurothallis nuda ein Dauerblüher

Ein Orchideenfreund hat mir vor vielen Jahren eine Pleurothallis Pflanze geschenkt, die in meiner Sammlung etwas untergegangen ist und von mir auch stiefmütterlich behandelt wurde. Sie ist z.B. seit vielen Jahren nicht mehr umgetopft worden. Aber sie nimmt es mir nicht übel und blüht unverdrossen fast das ganze Jahr durch. Von nah betrachtet sind ihre Blüten außerordentlich apart. Sie steht in meinem temperierten Gewächshausteil auf dem Tisch und erhält im Winter eher wenig Licht, trotzdem blüht sie fast während des gesamten Jahres. Die Blüten erscheinen aus Blütenscheiden auf den Blättern. Auch ältere Blütenscheiden entwickeln noch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Blüten, die ca. 2 Wochen halten.

Pleurothallis nuda blüht auf dem Blatt
Pleurothallis nuda blüht auf dem Blatt

Die Pflanze stammt aus Bolivien, Ecuador, Kolumbien und Peru von 500 -2100m Höhe, kann warm bis kalt kultiviert werden. Meine Erfahrungen bestätigen dies, sie fühlt sich im Sommer bei über 25°C aber auch bei unter 15°C im Winter wohl. Ich finde auch wenn sie kleine Blüten hat, kann man sie als Anfängerorchidee bezeichnen.

Blüte von Pleurothallis nuda
Blüte von Pleurothallis nuda

Der korrekte Name ist Pleurothallis hemirhoda, sie wurde 1852 von Lindley & Paxton beschrieben