Vanda Roberts Delight

Vor vielen Jahren erhielt ich einen kleinen Sämling einer Vandahybride, die zwar einen Namen (Roberts Delight)  trug, aber da es offenbar ein Sämling war, hatte ich keine Vorstellung über ihre mögliche Blütenfarbe.

Robert ist der Vorname von Robert(Bob) Fuchs er betreibt in Florida eine Orchideengärtnerei. Schon 1984 anlässlich der ersten Weltorchideenkonferenz in Miami hatte ich seine Vanda-Orchideen bewundertund mir auf den Rückflug mitten im Winter sogar zwei Pflanzen mitgenommen, die aufgrund der Kälte auf Flughäfen und anschließend im Zug prompt eingingen. Auf der Orchideenkonferenz 2008 in Miami habe ich wieder vor seinen Vandeen gestanden. Inzwischen gibt es diese Orchideen in vielen Gärtnereien in Deutschland, z.B. in Schwerte. Sie sind oft ohne Substrat in Holz-oder Plastikkörbchen montiert; regelmäßiges Ansprühen mit leichter Düngerlösung und nicht zu kühle Kultur sowie viel Licht sind ihre Ansprüche.

Vanda Roberts Delight
Vanda Roberts Delight

Die Pflanze, die ich besitze, steht mit grobem Substrat in einem Tontopf. Nach fast 10 Jahren hat sie das erste Mal geblüht. Aber das Warten hat sich gelohnt. Roberts Delight, also Roberts Freude ist jetzt auch meine Freude.